Erfolg bei Aktiv&Gesund

**ERFOLGSGESCHICHTE SABRINA H***


“FIT IN UND NACH DER SCHWANGERSCHAFT UND DURCH ERNÄHRUNGSBERATUNG VIEL GELD GESPART!”


“Seit einem Jahr ist Sabrina stolze Mama einer 1 jährigen Tochter.Bei Aktiv&Gesund ist Sabrina seit fast 3 Jahren:”Angefangen habe ich mit Knieproblemen. Diese haben wir sehr schnell in den Griff bekommen. Das habe ich im Alltag gespürt und dadurch mehr Lebensqualität zurückbekommen. Dann wurde ich schwanger. Während meiner Schwangerschaft wurde mir ein individueller Trainingsplan erstellt. Es hat Spaß gemacht und ich kann jedem empfehlen während der Schwangerschaft zu trainieren, denn es tut dem Baby und der werdenden Mama gut. Man bleibt so sehr fit in der Schwangerschaft und es bringt viele Vorteile mit sich!Im Juli 2020 bin ich dann wieder eingestiegen. Hier bekam ich einen Trainingsplan für den ganzen Körper, um speziell für nach der Geburt wieder fit zu werden.Dann habe ich eine Ernährungsberatung gemacht und die Ergebnisse sind super. Ich kann das jedem nur empfehlen!Durch myintense+ habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich spare viel Haushaltsgeld durch kontrolliertes Einkaufen und bewusstes essen.Zudem habe ich viel weniger Lust auf Süßes. Ich fühle mich fitter, es stärkt meine Abwehrkräfte und ich bringe im Alltag mehr Leistung.Die Trainer bei Aktiv&Gesund sind immer präsent und als Ansprechpartner da. Egal was ist.”

Liebe Sabrina,

deine Geschichte ist einfach nur klasse. Du bist zurecht unser Mutmacher für den Monat November.
Vielen Dank für die schönen Worte.

FITNESSSTUDIO AKTIV&GESUND IN MAINZ, BUDENHEIM, INGELHEIM, HOCHHEIM UND RIEDSTADT. 

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Fett verbrennen bei Aktiv&Gesund

Fett verbrennen bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund

Fett verbrennen bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund 

Der Körper nutzt verschiedene Strategien, um Fett zu verbrennen. Wann er welche einsetzt, und was die Herzfrequenz damit zu tun hat. Das erklären wir Euch im Blog von Aktiv&Gesund 

Wie funktioniert Fettverbrennung?

Zahlreiche Faktoren wie Trainingsintensität, Dauer und Gewöhnung spielen bei Aktiv&Gesund eine entscheidende Rolle. Hohe Belastungen lassen sich beispielsweise nicht über eine längere Trainingsdauer aufrechterhalten. Eine geringere Trainingsdauer führt wiederum zu einem geringeren Energieverbrauch. Der Körper beginnt schon Sekunden nach dem Start des Trainings damit, Energie für die Muskeln bereitzustellen. Energieträger wie Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße werden in verschiedenen Stoffwechselprozessen in Energie umgewandelt, die die Muskeln benötigen. Je nachdem, welchen Belastungen die Muskeln ausgesetzt sind, entscheidet sich der Körper für verschiedene Wege, um diese Energieträger zu verarbeiten: den aeroben oder den anaeroben Stoffwechsel.

Fett verbrennen bei Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt.

Ist die Belastung konstant, zum Beispiel bei einer mit mittlerer Anstrengung gelaufenen einstündigen Jogging-Runde, kann der Körper den Sauerstoff aus der Luft nutzen, um mit gespeicherten Fettsäuren und sogenanntem Glykogen (einer speziellen Zuckerform) Energie zu erzeugen. Da die Belastung gemäßigt und konstant erfolgt, hat der Körper genügend Zeit, mithilfe des Sauerstoffs immer wieder kleine Mengen Energie bereitzustellen, die für einen längeren Zeitraum ausreichen. Die dazu benötigten Fettsäuren werden zum Teil direkt aus der Nahrung und auch aus den körpereigenen Fettreserven gezogen. Dies nennt man aeroben Stoffwechsel. Diese Art der Energiegewinnung läuft allerdings vergleichsweise langsam ab. Wie dieser Prozess exakt funktioniert, beschreibt der Münchner Sportwissenschaftler Jürgen Weineck: Je schneller man läuft, radelt oder schwimmt, desto mehr Energie und entsprechend auch mehr Sauerstoff wird benötigt. Der Körper ist jedoch nur in der Lage, eine bestimmte Menge an Sauerstoff pro Minute aufzunehmen, die mit regelmäßigem Training erhöht werden kann.

Die Fitnessstudios Aktiv&Gesund helfen bei der Fettverbrennung…

Wird sehr schnell, sehr viel Energie benötigt, wie zum Beispiel beim Krafttraining oder bei intensiven Sprints, greift der Körper auf schneller verfügbare Energie wie etwa Kreatinphosphat oder einfache Kohlehydrate wie Glycose zurück. Sauerstoff wird dazu nicht benötigt. Hält diese intensive Belastung länger an als einige Sekunden, produziert der Körper große Mengen Lactat. Die Leistungsfähigkeit nimmt daraufhin rapide ab. Lactat ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass sich die Muskeln nach intensiver Beanspruchung schwer anfühlen. Um optimal Fett zu verbrennen, sollte im Training genau die Schwelle zwischen diesen beiden Formen der Energiebereitstellung getroffen werden, erläutert Professor Wilfried Kindermann vom Institut für Sport- und Präventivmedizin in Saarbrücken. Fett verbrennen Fitnessstudios Aktiv&Gesund

Aktiv&Gesund-Fettabbau

Genau an dieser Schwelle konnte bei Testpersonen eine durchschnittliche Sauerstoffaufnahme von 55 bis 72 Prozent der maximal möglichen Zufuhr gezeigt werden. Diese hängt wiederum eng mit der Herzfrequenz zusammen. Studien haben gezeigt, dass die Fettverbrennung bei circa 60 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz am effektivsten ist.

Die persönlich maximale Herzfrequenz lässt sich bei Männern annäherungsweise mit der gängigen Formel: 223 minus (0,9 x Lebensalter) und bei Frauen mit der Formel: 226 minus Lebensalter berechnen. Genaue Werte können allerdings nur in einem medizinisch überwachten Leistungstest ermittelt werden.

Krafttraining und Ausdauertraining bei Aktiv&Gesund

Wenn das Ziel ist, möglichst viel Fett beim Training zu verbrennen, sollte die Auslastung des Herzens also nie dauerhaft in der Nähe der Maximalfrequenz liegen, da der Körper nach kurzer Zeit auf andere Stoffwechselstrategien zurückgreift. Der anaerobe Stoffwechsel verbrennt zwar ebenfalls viel Energie, benötigt aber stetigen Nachschub an leicht umzuwandelnden Energieformen. So werden die körpereigenen Fettreserven erst bei sehr langer anaerober Aktivität angezapft. Durch die in der Folge hohe Lactatproduktion sind die Muskeln dann aber meist bereits erschöpft.

Insbesondere das Ausdauertraining führt allerdings nach Untersuchungen zu einer verbesserten muskulären Ausstattung mit Enzymen, die den aeroben Fettstoffwechsel ankurbeln. Darüber hinaus erhöhen sich durch einen besseren Trainingszustand die Mitochondriendichte und der lokale Blutfluss. Beide Mechanismen haben einen günstigen Einfluss auf die Fettverbrennung. Der aerobe Stoffwechsel funktioniert zwar langsamer, nutzt dafür aber bei längerer Aktivität vor allem körpereigene Reserven und benötigt keinen ständigen Energienachschub. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb in einer Stunde Kraftsport mit anaerober Belastung tendenziell weniger Fett verbrannt wird als in einer Stunde auf dem Laufband mit aerober Belastung.

Das-Immunsystem-stärken

SPORT UND ERKÄLTUNG bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund.

SPORT UND ERKÄLTUNG bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund.

Jeder hat es schon mal gehört: Solange man erkältet ist, sollte kein Sport getrieben werden. Doch stimmt diese Aussage und schadet Sport dem Körper während einer Infektion wirklich?

Die Fitnessstudios Aktiv&Gesund raten: Lieber vorsichtig sein…

Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen – eine Erkältung schwächt den Körper und das Immunsystem. Meist fühlt man sich bei einer richtigen Erkältung sowieso zu erschöpft, um Sport zu treiben. Doch ist man trotz einer Infektion weiterhin motiviert und fühlt sich nicht schlapp und erschöpft, sollte man bei Fitness-Aktivitäten bei Aktiv&Gesund vorsichtig sein, insbesondere dann, wenn man an Fieber leidet. Denn die Viren, die sich dann im Körper befinden, werden durch den Sport angetrieben und wandern durch den Körper. Im schlimmsten Fall bis zum Herzen.

Aktiv&Gesund erklärt: Virusinfektionen schwächen den Körper

Vor allem bei Virusinfektionen kämpft das Immunsystem besonders. Wer in dieser Zeit Sport treibt, tut sich und seinem Körper somit nichts Gutes. Weil das Immunsystem sowieso schon mit der Bekämpfung der Infektion beschäftigt ist, wirkt der Sport wie eine zusätzliche stressige Belastung auf den Körper. Daher sollten Sie auch nicht so schnell wieder in das Training bei Aktiv&Gesund in Mainz , Budenheim , Ingelheim , Hochheim und Riedstadt starten. Geben Sie Ihrem Körper die nötige Ruhe und Entspannung und fangen Sie keinesfalls zu früh wieder mit Sport an. Wenn das Fieber jedoch vorüber ist und Sie sich wieder besser und gesünder fühlen, dann können Sie gerne wieder mit leichten Sportarten wie zum Beispiel Walking starten.

Aktiv und Gesund rät: Hören Sie auf Ihren Körper

Ob Sie sich wieder absolut gesund fühlen, wird Ihnen Ihr Körper signalisieren. Starten Sie jedoch immer mit einem niedrigeren Trainings-Einstieg, bevor Sie wieder Ihr ursprüngliches Trainingslevel erreichen. Sie sollten sich vor allem vernünftig auskurieren, bevor Sie im schlimmsten Fall die Erkältung verschleppen. Denn wenn die Erkältung nicht richtig auskuriert wird, kann dies schlimmere Folgen für den Körper haben. Bei einer verschleppten Infektion hat es der Körper nicht geschafft, gegen die Viren anzukämpfen. Die Krankheitserreger verbreiten sich weiter und greifen unter anderem den Nasen- oder Rachenraum an. Eine Bronchitis oder Mandelentzündung kann die Folge sein. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollte man sich während einer Erkältung auf jeden Fall Ruhe gönnen, um so schnell wieder gesund zu werden.

Erlog bei Aktiv&Gesund

Mitglied des Monats Oktober

Erfolgsgeschichte Michael S. (29):„Mit Konsequenz und Spaß immer bessere Ergebnisse erzielen“Als ich zum ersten Gespräch bei Aktiv & Gesund in Budenheim gekommen bin, war ich dieklassische ‚Karteileiche‘. Ich war noch in einem anderen Fitnessstudio angemeldet, bin nicht mehrhingegangen, habe mich gehen lassen, meinen Schweinehund sozusagen gewinnen lassen unddann körperlich und mental gemerkt, dass das so nicht weitergeht.

Erfolge feiern bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund.

Das war sehr oft so und nunwar der Moment gekommen, wieder ein neues Fitnessstudio zu besuchen.Vom ersten Moment an ist mir die freundliche und spaßige Atmosphäre aufgefallen, die für michganz neu war. Im Gespräch mit Melanie hab ich gemerkt, dass man hier nicht nur interessiert ist anmir als Mitglied sondern auch als Person. Wir waren auf einer Wellenlänge und nach derzweiwöchigen Probezeit habe ich gemerkt, dass ich hier auf jeden Fall weitermachen will.Mein Ziel war es immer, nicht nur fitter und gesünder zu werden sondern auch Abwechslung imTraining zu haben. Mit Jan als Trainer habe ich jemanden an der Seite, der genau darauf auchachtet. Er geht auf meine Wünsche stets ein, baut den Trainingsplan entsprechend auf undgemeinsam schauen wir immer, wie es weiter gehen kann. Aber das auch immer mit der nötigenPortion Spaß.Besonders toll finde ich, dass ich hier auch meinen Kopf frei kriegen kann und eigentlich immer miteiner besseren Laune aus dem Studio komme.

Im Fitnessstudio Budenheim kam der Erfolg.

Die Trainer sind immer auch für einen kurzenPlausch oder einen Witz bei einem Käffchen zu haben und so macht es mir sehr viel Spaß, hierherzu kommen. Es ist ein sehr freundschaftliches Verhältnis, das hier gepflegt wird und wir könnenuns über alles Mögliche unterhalten. Aber wenn ich auch mal meine Ruhe brauche und einfachdurchziehen möchte, ist das vollkommen in Ordnung.Nun bin ich seit fast anderthalb Jahren hier Mitglied und war in der Zeit über 200 Mal im Studio,trotz Corona. Ich habe über 10 Kilo abgenommen, bin flexibler und stärker geworden , habe anMuskulatur an Stellen dazugewonnen, wo ich vorher nie sichtbar Muskeln hatte und ich bin nochimmer motiviert wie am ersten Tag. Für meine körperliche und mentale Gesundheit ist der ersteSchritt ins Aktiv & Gesund die Beste Entscheidung gewesen und ich bin dankbar für jede einzelnePerson dort. Und auch mein innerer Schweinehund weiß, dass ich mich nach einem Studiobesuchbesser fühle und somit motiviert er mich auch, weiter an neuen, besseren Ergebnissen zu arbeiten.

Wie-stärke-ich-mein-Immunsystem

Aktiv&Gesund- So stärkt ihr Euer Immunsystem

Deutsches Ärzteblatt stellt fest:

✔ In über 80 Studien wird die Wirkung auf das Immunsystem bestätigt

✔ Die Anzahl deiner natürlichen Killer-Zellen für deine Immunabwehr nimmt durch Training zu

✔ eine Lymphozytensub-

population, die für die Abwehr von Tumorzellen und virusinfizierten Zellen eine wichtige Rolle spielt, steigt

✔ Überschwellige Reize in Form von Krafttraining führen zu einer Stärkung des Immunsystems

✔ ebenfalls werden Granulozyten, Monozyten, T- und B-Zellen mobilisiert

✔ durch Experten definierte Trainingsreize verbessern die Immunabwehr nachweislich

So stärkt ihr Euer Immunsystem

Nie war ein starkes Immunsystem so wichtig wie in dieser schwierigen Zeit. Umso wichtiger ist es jetzt, mit Wachstumsreizen dein Immunsystem zu stärken. Denn Muskeln produzieren unter Belastung Botenstoffe, die sogenannten Myokine, die der Kommunikation zwischen den Organen dienen, und die in der Lage sind, uns vor Erkrankungen wirksam zu schützen. Sie sind sinnbildlich gesprochen so etwas wie Ladestationen und Wegweiser für unser Immunsystem. Gerade in Zeiten, in denen uns ein Virus quasi „ruhigstellt“, ist die Produktion an Myokinen besonders wichtig, weil langes Liegen zu einem Abbau an T-Lymphozyten führt.

Fitness bei Aktiv&Gesund ist essenziell. So stärkt ihr Euer Immunsystem

Die T-Lymphozyten sind in unserem Körper für die Immunabwehr verantwortlich. Durch körperliche Inaktivität verliert der Körper jeden Tag einen gewissen Prozentsatz an T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen, wodurch dein Immunsystem nachhaltig geschwächt wird. Wichtig ist, dass es offensichtlich gerade die überschwelligen und intensiven Belastungen sind, die zu einer starken Produktion von Myokinen führen und damit unser Immunsystem trainieren. Belastungen also, die über unsere Alltagsbelastungen weit hinausgehen.

Ein starkes Immunsystem schützt vor Viren.

Dass es gerade überschwellige Belastungsreize sind, die unser Immunsystem trainieren, kennen wir im Zusammenhang mit Hitze und Kälte. Gehen wir nämlich vom Warmen ins Kalte, holen wir uns schneller mal eine Erkältung. Gehen wir aber vom extrem Warmen, also aus der Sauna, ins extrem Kalte, also ins Tauchbecken, dann wird unser Immunsystem trainiert, um uns vor den Alltagsbelastungen besser schützen zu können. Wie in dem Saunabeispiel so sind es also offensichtlich auch gerade die überschwelligen Muskelbelastungen durch ein regelmäßiges Muskeltraining, die unseren Körper auch im Falle einer Virusinfektion wirkungsvoll schützen.

Quellen:

Professor Dr. med. Marion Schneider

Professor Dr. med. Elke Zimmermann

Mario Görlach und Andreas Bredenkamp

Reha-Sport-Verordnung

Wie funktioniert Reha-Sport bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund. Die 4 Phasen der Reha-Fitness

Reha-Sport bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund.

Phase 1: Mobilisierung

In der ersten Phase steht die Mobilisierung bei Aktiv&Gesund im Vordergrund. Das sanfte Training in den Fitnessstudios in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt nach der besonders schonenden isokinetischen Trainingsmethode zielt auf die Verbesserung der Beweglichkeit ab. Diese Phase ist der erste Schritt in Richtung Schmerzfreiheit.

Aktivierung der Muskulatur bei Aktiv&Gesund

Phase 2: Aktivierung

In der zweiten Phase wird ebenfalls isokinetisch bei Aktiv&Gesund trainiert, d. h. das Gewicht in jedem Bewegungswinkel reguliert. Bei weiterhin sehr geringer Kraftaufwand geht es um Steigerung der Geschwindigkeit und Wiederholungszahl. Dies schafft die optimale Grundlage für das darauf folgende Kraftaufbautraining.

Schmerzfrei werden bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund

Phase 3: Kraftaufbau

Aufbau bzw. Kräftigung der Muskulatur. Hier geht es um Aufbau und Kräftigung der Muskeln durch negatives Training bei Aktiv&Gesund, bei dem es eine leichte Gewichtssteigerung in der exzentrischen oder negativen Phase gibt. Der Muskelwachstumsreiz ist in dieser Phase nun intensiver.

Sofort freie Plätze für Reha-Sport bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt.

Phase 4: Volle Funktion

Steigerung der Intensität

In der letzten Phase wird regulär trainiert. Der Fokus liegt auf einer Erhöhung des Trainingsgewichts hin zum Kraftausdauertraining. Diese Phase bereitet dich optimal darauf vor mit einem anderen Trainingprogramm, zum Beispiel Allgemeine Fitness voll durchzustarten.

Die vier Phasen bestehen aus jeweils sechs Trainingseinheiten und erstrecken sich insgesamt über ca. drei Monate.

Das Rehasport Programm von Aktiv&Gesund  ist besonders für diejenigen geeignet, die nach einer Verletzung einen schonenden Wiedereinstieg ins Training suchen. Die isokinetische Trainingsmethode schont die Gelenke und minimiert so das Verletzungsrisiko durch Überlastung.

Wie kann ich Resha-Sport bei Aktiv&Gesund machen?

Du benötigst eine Reha-Sport-Verordnung von Deinem Arzt über 54 Einheiten. Bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt bekommst du sofort einen Platz um zu starten. Hier kannst du einen Termin vereinbaren.