Fitnessstudio Mainz

Was tun für einen straffen weiblichen Körper?

Regel Nr.1 ist und bleibt ein leichtes Kaloriendefizit.

Die Straffung des Körpers kommt allerdings nicht nur vom Abnehmen alleine, dazu solltest du unbedingt Krafttraining betreiben, vor allem wenn du Gewicht anhand von Fett verlieren möchtest.

Fitnesstraining in Mainz strafft den Körper

Durch den Muskelaufbau an diesen Stellen, strafft sich der Körper mehr. Es ist vor allem wichtig die großen Muskelgruppen zu trainieren. Für Muskelwachstum ist es optimal, wenn du bei Freihanteltraining einen Umfang von 6-12 Wiederholungen und eine Intensität von 60-80% deines Maximalgewichts nimmst.

Gute Übungen sind zum Beispiel Squats (Kniebeugen) und Deadlifts (Kreuzheben). Gerade bei Deadlifts wird vor allem der ganze Körper mittrainiert. Generell sind Übungen mit Langhanteln sehr gut für den Körper, da zusätzlich die Körperspannung und -koordination geschult werden. Durch Übungen am eGym und Eigenkörpergewicht kannst du sehr gute Kraft-Ausdauer-Workouts machen, die für eine Körperstraffung optimal sind.

Trainingsplan der Fitnessstudios Aktiv&Gesund

Ein Beispiel für einen Trainingstag könnte so aussehen:

5-10 Minuten Warm-Up (Mobility Übungen zur Vorbereitung auf die Belastung).

30-40 Minuten Krafttraining (Kniebeuge, Kreuzheben, Überkopfdrücken) oder am eGym Zirkel

10-15 Minuten Flexx-Training

Wenn du am Ende in deinem Ausdauerteil nochmal deinen Puls hoch treibst, indem du die Intensität erhöhst, dann fördert dies die Laktatproduktion. Dies wiederum führt zu einer starken Steigerung des Stoffwechsels und die Wachstums Hormon Ausschüttung wird angeregt.

Wie du siehst ist es sehr wichtig eine Mischung aus gesunder Ernährung und Sport zu finden, vor allem eine, die du gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Termine unter: https://aktiv-gesund-fitness.de/termin-anfragen/

Termine bei unserer Physiotherapie: http://physiotherapie-riedstadt.de

Höher, schneller, weiter, schöner, reicher! Das gaukelt einem gerade Social-Media immer wieder vor. Ich bin da anderer Meinung. Ich sage: Lieber Kleinigkeiten optimieren und auf lange Sicht die größeren Erfolge feiern. Wie das funktioniert, erkläre ich Dir im folgenden Artikel. 

Fitnessstudio Mainz Aktiv&Gesund – hier erreichst Du Deine Ziele

Albert Einstein wurde einmal gefragt, welche die stärkste Kraft im Universum sei und seine spontane Antwort war: „Der Zinseszins“. Damit kann dieser bekanntermaßen überaus kluge Herr nicht ganz unrecht gehabt haben. Zumindest aus dem Matheunterricht kennen wir alle den Zinseszinseffekt und seine Bedeutung für unser Sparbuch: Wenn Du 10.000 € bei einem Zinssatz von 5 % pro Jahr anlegst, hast Du nach einem Jahr 10.500 € nach 20 Jahren bereits knapp 27.000 €. Ist der erste Euro einmal angelegt, erhöht sich Dein Kontostand nicht nur von allein, sondern mit der Zeit auch immer schneller. 

Was hat das Ganze jetzt nun aber mit Fitness, Motivation und Erfolgen zu tun? 

Hier ein Beispiel, um dieses zu verdeutlichen: Der amerikanische Autor Darren Hardy zieht in seinem Buch „Der Zinseszins“ einen interessanten Vergleich: Stell Dir vor, Du möchtest von der West- zur Ostküste der USA, genauer gesagt von Los Angeles nach New York, fliegen. Wenn der Pilot das Flugzeug beim Start um nur 3,5° zu weit nach Süden ausrichtet, wirst Du bei der Landung nicht die Freiheitsstatue, sondern das Weiße Haus erblicken. Schon diese winzig kleine Fehlausrichtung um knapp 1% reicht aus, um Dich in Washington, D.C. landen zu lassen, satte 200 km entfernt von Deinem eigentlichen Ziel New York City. Da die Flugzeugnase nur 2m zu weit nach Süden zeigt, ist eine so minimale Veränderung beim Flugstart kaum wahrnehmbar, über die volle Distanz der USA multipliziert sich der Effekt dieser kleinen Änderung allerdings – und aus 2m Unterschied zu Beginn werden letztlich 200 km. 1% macht langfristig einen Unterschied. Mit diesem Wissen kannst Du im Alltag eine Menge zum Positiven ändern.

Mehr als ein Fitnessstudio in Mainz – wir arbeiten mit den Menschen.

Wenn Du jeden Tag um 1% besser wirst, ist das mit einer täglichen Verzinsung eine Verbesserung von knapp 3800% pro Jahr. Deine Resultate sind also knapp 38-mal besser als noch vor einem Jahr. Sobald der Zinseszins ins Rollen kommt, entwickelt er eine gewaltige Eigendynamik und multipliziert nach und nach alles, was er in die Finger bekommt. Die Zeit wird bei schlechten Gewohnheiten also immer mehr zu Deinem Feind, während sie bei guten Gewohnheiten nach und nach zu Deinem guten Freund wird. Bei menschlichen Gewohnheiten entstehen dieselben Wachstumseffekte wie beim Sparbuch oder im Flugzeug-Cockpit: Ist eine gute Gewohnheit erst mal fest etabliert, bereichert sie mit der Zeit immer mehr. Die Zinsen auf deinem Bankkonto oder die geringfügige Kurskorrektur entsprechen den kleinen Schritten, die wir jeden Tag tun, wobei die Resultate aus diesen Schritten enorm sind. Ein Großteil dieser kleinen Schritte wird von unseren Denk- und Verhaltensmustern bestimmt. Es sind also nicht die wenigen galaktischen Entscheidungen, die uns glücklich und erfolgreich machen, sondern die vielen kleinen Gewohnheiten. Hier sind drei Beispiele für winzige Gewohnheiten, die mit der Zeit riesige Effekte auf Deine Gesundheit, Fitness und Ernährung haben können:

Fitness:

Anstatt Dir utopische Ziele zu setzen, die wahrscheinlich unrealistisch sind, Du sie nicht erreichen kannst und Du folge dessen die guten Vorsätze irgendwann abbrechen wirst, versuche es mit kleinen Schritten. Anstatt zu sagen: Ich mache jetzt jeden Tag Sport, könntest Du damit anfangen, zweimal die Woche für 20 Minuten in Dein Fitnessstudio zu gehen. Nach drei Wochen ist es plötzlich völlig normal und Du machst aus den 20 Minuten 25 Minuten, dann 30 Minuten usw. Ehe Du Dich versiehst, hast Du ein Jahr lang etwas für die Gesundheit getan, ohne dass es Dir schwergefallen ist. Zwei Mal die Woche Fitnesstraining für beispielweise 45 Minuten ist plötzlich so normal wie tägliches Zähneputzen. 

Ernährung: 

Nehmen wir folgendes Beispiel als Grundlage:

 „Ich höre ab morgen auf Fleisch zu essen und werden nie wieder Fleisch essen!“

Versuche stattdessen folgende Strategie: Ich esse kommende Woche einen Tag lang kein Fleisch, die Woche darauf füge ich einen weiteren Tag hinzu usw.

Binnen 7 Wochen hast Du plötzlich eine Ernährung ohne Fleisch und höchstwahrscheinlich ohne Entzugserscheinungen. 

Stress: 

Nehmen wir folgendes Beispiel als Grundlage:

„Unser Smartphone“

Befindet sich Dein Smartphone in Deinem Wahrnehmungshorizont, dann entzieht es Dir permanent mentale Kraft. Wenn Du Dein Smartphone heute beim Arbeiten nicht in Sichtweite oder in der Hosentasche hast, erzielst Du dadurch bessere Ergebnisse. Starte mit einer Stunde handyfreier Zeit am Morgen und steigere es bei Bedarf mit der Zeit anstelle eines radikalen digitalen Entzuges. Machst Du Dir diese kleine Verhaltensweise zur lebenslangen Gewohnheit, sparst Du wahrscheinlich tausende Stunden. 

Meditation: 

Wenn Du eine Woche lang täglich 2-5 Minuten meditierst, macht das zu Beginn keinen großen Unterschied in Deinem Leben. Nach einigen Wochen oder Monaten führt diese Gewohnheit jedoch nachweislich zu einer besseren Selbstwahrnehmung, erhöhter Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit, besserem Schlaf, weniger Angst und Stresssymptomen und mehr emotionaler Stabilität. Nimmst Du Dir stattdessen vor jeden Morgen 45 Minuten auf dem Himalaya zu meditieren, nachdem du eine Stunde Yoga gemacht hast, stehen die Chance gleich Null die tolle Gewohnheit in Deinem Leben zu integrieren.

Fazit:

Für den Moment ist eine kleine Gewohnheit unbedeutend. Für den Moment ist eine kleine Gewohnheit unbedeutend. Über kleine Gewohnheiten kannst du aber den Unterschied zwischen der Person ausmachen, die Du bist und der Person, die Du sein möchtest. Wenn du jetzt schon sicherstellen willst, dass Du neue Gewohnheiten endlich ohne Kampf und Krampf erfolgreich aufbaust, empfehle ich Dir kleine Schritte zu gehen mit dem Ziel, Dich jeden Tag um nur 1 % zu verbessern.

Wenn du denkst, dass du zu klein bist, um einen Einfluss zu haben, dann Versuch mal mit einem Moskito ins Bett zu gehen.

Du möchtest das Fitnessstudio in Mainz kennenlernen? Dann kannst Du hier einen Termin vereinbaren.

Du brauchst einen Termin bei unserer Physiotherapie? Hier entlang…

Ihr habt nicht viel Zeit für Euer Training bei Aktiv&Gesund? Möchtet aber auf jeden Fall sicherstellen, dass Ihr jede wertvolle Minute eures Trainings optimal ausnutzt und viele Kalorien in kürzester Zeit verbrennt? Wir von Aktiv&Gesund haben die die besten Tipps für Euch wie Ihr das schafft. 

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Übungen und Trainings-Methoden, mit denen Ihr in weniger als einer Stunde Hunderte von Kalorien verbrennen könnt. Einige der effektivsten Trainingsroutinen zum Abnehmen, stellen wir von Aktiv&Gesund, Euch in den nächsten Woche vor.

High-Intensity-Interval Training HIIT bei Aktiv&Gesund

Die genaue Anzahl der Kalorien, die Ihr bei einem HIIT-Workout im Fitnessstudio Mainz verbrennt, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen die ausgeführten Übungen selbst, die Länge eurer Ruheintervalle sowie eure Herzfrequenz während der Belastungsintervalle. Die Wissenschaft lügt jedoch nicht: Studien beweisen, dass HIIT in kürzerer Zeit wesentlich mehr Kalorien verbrennt als die meisten anderen Trainingsarten. Hinzukommt der sogenannte Nachbrenn-Effekt der bis zu 72 Stunden einen höheren Grundverbrauch gewährleisten kann. HIIT Kurse gibt es in den Fitnessstudios Aktiv&Gesund in Mainz-Finthen und Mainz-Gonsenheim.

Krafttraining bei Aktiv&Gesund mit hohem Volumen

Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass Krafttraining mit hohem Volumen der effektivste Weg ist, um das Wachstum der Muskeln zu gewährleisten. Es kann eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit den Fettabbau zu verbessern. Das Krafttraining mit “schweren” Gewichten in einem Wiederholungsbereich von 8 bis 15 Wiederholungen pro Satz ist ein sicherer Weg, um eure Herzfrequenz zu erhöhen und ein Brennen in euren Muskeln zu entzünden.

Laufen

Es ist wohl kaum eine Überraschung, dass Laufen eine der Top-Aktivitäten auf der Liste von Übungen ist, die die meisten Kalorien verbrennen. Laufen ist hart und anstregend und wesentlich effektiver als der Crosstrainer und zudem verbrennt es auch jede Menge Kalorien. Egal ob auf der Straße, im Wald oder bei Workout auf dem heimischen Laufband, mit dem Lauftraining schmelzen die überschüssigen Pfunde nur so dahin! Probiert es einfach mal aus. Statt eine Dreiviertel Stunde auf dem Crosstrainer zu trainieren, lieber mal 15 Minuten aufs Laufband und den Unterschied spürenAchtung! Laufen will gelernt sein. Wer einen schlechten Laufstil hat, macht sich langfristig nur kaputt. Deshalb bieten wir jedem Mitglied von Aktiv&Gesund einen kostenfreie Laufanalyse in unserer Physiotherapie in Ingelheim an.

Spinning/Cycling Kurse bei Aktiv&Gesund

Spinning bzw. Indoor Cycling eine großartige Möglichkeit um extrem viele Kalorien zu verbrennen. Spinning ist eine perfekte Option für Menschen, die ihre Hüften, Knie und Knöchel schonen möchten oder einfach Spaß am Radfahren haben. Neben der Kalorienverbrennung bietet die Spinning-Kurse bei uns übrigens noch zahlreiche weitere Vorteile wie die Verbesserung des Körpergefühls, Teamgefühl, die Freisetzung von Glückshormonen und Stärkung der Herz-Kreislauf-Gesundheit. Ihr möchtet mal einen Kurs bei uns in Finthen oder Gonsenheim ausprobieren? Ihr dürft diesen jederzeit kostenlos testen. Eine Übersicht der Kurse bei Aktiv&Gesund findet Ihr unter folgendem Link.

Wir, von Aktiv&Gesund, eröffnen weitere Physiotherapie-Praxen. Neben Ingelheim wird es in Kürze auch Praxen in Hechtsheim und Gonsenheim geben. Die bürokratische Vorarbeit läuft auf Hochtouren und in den nächsten Wochen beginnen die Arbeiten im Aktiv&Gesund Hechtsheim. Somit kommen wir dem Bedarf an Physiotherapie in Mainz bei und können aus eigener Hand die Menschen noch besser betreuen. Unser Ansatz ist ganzheitlich und liegt in der Ursachenermittlung und Bekämpfung. In der Physiotherapie in Ingelheim zeigt sich schon wie effizient diese Methode ist. Ein weiteres Merkmal ist die schnelle Terminvergabe und die kurze Wartezeit

Reha Sport bei Aktiv&Gesund

Die richtige Ausführung von Übungen, egal ob an Geräten oder im freien Trainingsbereich bei Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt, ist essentiell für ein nachhaltiges, erfolgreiches und präventives Training.

Bei den Fitnessstudios Aktiv&Gesund in Mainz & Umgebung gibt es die Erfolgsgarantie…

Deshalb wird das Training bei Aktiv&Gesund nicht nur von hoch qualifiziertem Personal, sondern auch von einem gezielten Erfolgsprogramm begleitet. Wir erstellen den Erfolgsplan individuell auf das gesetzte Ziel und können hier bei jedem Beschwerdebild den Erfolg garantieren.

Medizinisches Fitnesstraining

Zusätzlich ermöglicht unser Aktiv&Gesund App eine digitale Führung durch das Training für Zuhause. Der zuvor erstellte Erfolgsplan ist dort digital hinterlegt und zeigt während des Trainings Schritt für Schritt, welche Übung wie durchzuführen ist. Die App ist Ihr Begleiter auf dem Weg zu einem richtigen und effizienten Training.

Anschließend gibt es die Möglichkeit, als Mitglied bei Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und im Fitnessloft Riedstadt, gemeinsam mit einem Physiotherapeuten oder einem Personal Trainer das Training nach Ihren Vorstellungen noch individueller zu gestalten. Einfach und erfolgsversprechend.

Bei einem Personal Training profitiert man vor allem von flexiblen Trainingsterminen, individueller 1:1 Betreuung während des gesamten Trainings an innovativen Geräten, einem Trainer, der  motiviert und anspornt sowie von einem Gesamtkonzept aus wissenschaftlich fundierter Sport- und Ernährungsberatung.

Die Preise hierzu sind individuell auf die Ziele abgestimmt.

Die einzigen Fitnessstudios mit der Geld-Zurück Garantie…

Die einzigen Fitnessstudios mit der Geld-Zurück-Garantie. 

Nur bei Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt.

Mache heute noch einen Termin

Wie ist das möglich? 

Durch die hohe Ausbildung unserer Experten in den Fitnessstudios Aktiv&Gesund in Mainz, Budenheim, Ingelheim, Hochheim und Riedstadt. Zusätzlich hat dein Fitnessstudio Aktiv&Gesund die Geld-Zurück-Garantie aufgrund der erfolgsversprechenden Konzepte. Diese sind von Medizinern, Physiotherapeuten und Personal-Trainern entwickelt worden.

Medizinisches Fitnesstraining bei Aktiv&Gesund

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Medizinisches Fitnesstraining bei Aktiv&Gesund

Kurse bei Aktiv&Gesund

Nie waren Wachstumsreize so wichtig wie in dieser schwierigen Zeit, denn Muskeln produzieren unter Belastung Botenstoffe, die sogenannten Myokine. Sie dienen als Kommunikation zwischen den Organen und sind in der Lage, uns vor Erkrankungen wirksam zu schützen. Sie sind sinnbildlich gesprochen so etwas wie Ladestationen und Wegweiser für unser Immunsystem. Offensichtlich sind es dabei gerade überschwellige Belastungen, die diese wichtigen Botenstoffe in großer Zahl in unseren Kreislauf ausschütten und uns damit besonders wirksam vor Erkrankungen schützen können. 

Die Fitnessstudios Aktiv&Gesund sind sich sicher…

Gerade in Zeiten, in denen uns ein Virus quasi „ruhigstellt“, ist die Produktion an Myokinen besonders wichtig.  Langes Liegen führt zu einem Abbau an T-Lymphozyten. Die T-Lymphozyten sind in unserem Körper für die Immunabwehr verantwortlich. Durch langes Liegen verliert der Körper jeden Tag einen gewissen Prozentsatz an T-Lymphozyten. Sie können sich diesen Verlust vorstellen wie die Batterie bei einem Oldie, den sie über den Winter in die Garage stellen. Ist die Batterie voll, springt der Wagen im Frühjahr wieder an. Ist die Batterie schon relativ leer, wenn sie ihn in die Garage stellen, kann es zu einer Tiefenentladung kommen und dann brauchen Sie im Frühling eine Neue. In gleicher Weise wie in dem Vergleich mit der Batterie verliert ein Mensch, der längere Zeit ruhiggestellt wird, T-Lymphozyten. Gehen diese zurück auf 0 Prozent, kommt das einer Tiefenentladung gleich und dann gibt es keinen Weg zurück ins Leben. Da bei älteren Menschen die „Lebensbatterie“ nicht mehr so gut aufgeladen ist wie bei jungen Menschen, sind lange Liegephasen und eine zusätzliche Belastung durch einen Virus für sie eine Verkettung ungünstigster Faktoren, was ihre Gesundung betrifft. Aus diesem Grund sind ältere Menschen von dem Virus wesentlich stärker betroffen als jüngere Menschen, deren „Lebensbatterie“ gut aufgeladen ist. 

Aktiv&Gesund weiß, was jetzt wichtig ist..

Deshalb sollte jeder Gesunde darauf achten, durch Muskelbelastungen seine „Lebensbatterie“ in einem guten „Ladezustand“ zu halten, falls es durch die Belastung durch einen Virus zu einer längeren Ruhigstellung kommen sollte, die für das Immunsystem als solche schon eine Belastung darstellen würde.

Wichtig ist, dass es offensichtlich gerade die überschwelligen Belastungen sind, die zu einer starken Produktion von Myokinen führen und damit unser Immunsystem trainieren. Belastungen also, die über unsere Alltagsbelastungen weit hinausgehen. Dass es gerade überschwellige Belastungsreize sind, die unser Immunsystem trainieren, kennen wir im Zusammenhang mit Hitze und Kälte. Gehen wir nämlich vom Warmen ins Kalte, holen wir uns schneller mal eine Erkältung. Gehen wir aber vom extrem Warmen, also aus der Sauna, ins extrem Kalte, also ins Tauchbecken, dann wird unser Immunsystem trainiert, um uns vor den Alltagsbelastungen besser schützen zu können. Wie in dem Saunabeispiel so sind es also offensichtlich auch gerade die überschwelligen Muskelbelastungen durch ein regelmäßiges Muskeltraining, die unseren Körper auch im Falle einer Virusinfektion wirkungsvoll schützen.

Was allerdings für die Sauna gilt, das gilt auch für muskuläre Belastungen. Liegt eine Entzündung bereits vor, hilft die Sauna nicht und dann sollte man auch nicht trainieren, weil das Training selbst eine Belastung für das Immunsystem darstellt. Hier hilft nur Ruhe. Auch wer im Augenblick nicht in ein Fitnessstudio gehen kann, aber gesund sind, trainieren Sie Ihre Muskeln zu Hause durch einfache Übungen wie Klimmziehen, Kniebeugen, Hockstrecksprünge und Liegestütz, um ihr Immunsystem leistungsfähig zu erhalten. Sobald es möglich ist, kommen Sie zum regulären Training zurück ins Studio, denn nur so garantieren Sie den langfristig notwendigen Wachstumsreiz.

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FITNESSSTUDIO AKTIV&GESUND IN MAINZ, BUDENHEIM, INGELHEIM, HOCHHEIM UND RIEDSTADT. 

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Erfolg bei Aktiv&Gesund


“FIT IN UND NACH DER SCHWANGERSCHAFT UND DURCH ERNÄHRUNGSBERATUNG VIEL GELD GESPART!”


“Seit einem Jahr ist Sabrina stolze Mama einer 1 jährigen Tochter.Bei Aktiv&Gesund ist Sabrina seit fast 3 Jahren:”Angefangen habe ich mit Knieproblemen. Diese haben wir sehr schnell in den Griff bekommen. Das habe ich im Alltag gespürt und dadurch mehr Lebensqualität zurückbekommen. Dann wurde ich schwanger. Während meiner Schwangerschaft wurde mir ein individueller Trainingsplan erstellt. Es hat Spaß gemacht und ich kann jedem empfehlen während der Schwangerschaft zu trainieren, denn es tut dem Baby und der werdenden Mama gut. Man bleibt so sehr fit in der Schwangerschaft und es bringt viele Vorteile mit sich!Im Juli 2020 bin ich dann wieder eingestiegen. Hier bekam ich einen Trainingsplan für den ganzen Körper, um speziell für nach der Geburt wieder fit zu werden.Dann habe ich eine Ernährungsberatung gemacht und die Ergebnisse sind super. Ich kann das jedem nur empfehlen!Durch myintense+ habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich spare viel Haushaltsgeld durch kontrolliertes Einkaufen und bewusstes essen.Zudem habe ich viel weniger Lust auf Süßes. Ich fühle mich fitter, es stärkt meine Abwehrkräfte und ich bringe im Alltag mehr Leistung.Die Trainer bei Aktiv&Gesund sind immer präsent und als Ansprechpartner da. Egal was ist.”

Liebe Sabrina,

deine Geschichte ist einfach nur klasse. Du bist zurecht unser Mutmacher für den Monat November.
Vielen Dank für die schönen Worte.

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